Jubiläums Golfturnier des Lions Clubs Schliengen mit großem sportlichem und finanziellem Erfolg

Getreu dem Leitspruch „We serve – wir dienen“ fühlen sich die Mitglieder des Lions Clubs Schliengen im Markgräflerland verpflichtet, dort zu helfen, wo „Not am Mann“ ist. Im Mittelpunkt stehen in unserer Region die beiden pädagogischen Programme „Klasse 2000“ und „Lions Quest“. Immer wieder werden aber auch weitere karitative und soziale Einzelprojekte gefördert. Das dafür erforderliche Kapital beschafft der Club durch verschiedene Benefizaktionen. Die meisten Menschen hier kennen den traditionellen Lions Glücks-Adventskalender, den es im letzten Jahr zum 11. Mal gab. Älter und weniger bekannt ist das Benefiz-Golfturnier, dessen Ertrag dabei aber dem Kalender inzwischen deutlich den Rang abgelaufen hat.

Jetzt fand seine 15. Auflage unter neuer Rekordbeteiligung auf dem Drei Thermen Golfresort in Bamlach statt. Die Lions hatten aus einer überfüllten Warteliste immerhin 102 aktive Sportlerinnen und Sportler zum Mitmachen gewinnen können. Sie tra-fen die wunderschöne Anlage mit dem tollen Blick auf Rheintal und Schwarzwald in gepflegtem Zustand und in perfekter Organisation vor. Der Lions-Präsident Lieven van der Hoofd sprach bei seiner Begrüßung zudem vom besten Wetter der Woche, das er bestellt habe. Denn am Gedenktag des „eisheiligen Servatius“ blieb es we-nigstens, anders als an den Tagen zuvor, trocken, wenn auch ein kühler Wind die Wolken vor der Sonne bis nachmittags nicht vertreiben konnte. Das tat aber der guten Stimmung und der Spielfreude der Teilnehmer keinen Abbruch. Spielerinnen und Spieler aller Alters- und Leistungsklassen maßen ihr Können bei einem partner-schaftlichen „2er-Scramble“ in harmonischem und stressfrei aktivem Miteinander. Den gemütlichen Abschluss bildete nach der Siegerehrung ein Apéro im Hebelhof in Hertingen.

In diesem Jahr gab es nicht nur mehr Teilnehmer als je zuvor. Zu den langjährigen Hauptunterstützern, dem Drei Thermen Golfresort, der Sparkasse Markgräflerland und der Firma Kestenholz, und den vielen schon bisher hilfreichen Anderen hatten sich diesmal noch weitere Sponsoren gesellt. Für ein sensationelles „Hole in one“, wenn der kleine Ball über eine lange Distanz hinweg mit einem einzigen Schlag in das winzige Loch findet, war sogar ein Mercedes zu gewinnen.

Die Kasse ist zwar noch nicht gezählt. Die erneut gestiegene Zahl der Teilnehmer und auch der Sponsoren lässt aber auch finanziell einen neuen Rekord von geschätzt 15.000 € erwarten. Sie werden den guten Zwecken des Lions Clubs dienen.