Lions-Club Schliengen im Markgräflerland

Wer sind wir?

Unser Club wurde am 14.06.1996 auf Schloss Bürgeln gegründet. Wir haben aktuell 33 Mitglieder aus unterschiedlichen Berufen, die sich freundschaftlich und gegenseitig hilfsbereit verbunden fühlen. Wir treffen uns regelmäßig zwei Mal im Monat, um aktuelle Anlässe zu diskutieren. Wir informieren uns mit unterschiedlichen Vorträgen über interessante Themen oder besichtigen Unternehmen in der Raumschaft.

Was machen wir?

Neben unserer Freundschaft unterstützen wir mit großem Engagement bedürftige Menschen oder Projekte, die sich für Menschen in unserer Region einsetzten. Mit verschiedenen Veranstaltungen sammeln wir Geld ein, welches wir dann vollumfänglich dafür einsetzen. Unser Schwerpunkt liegt in der Unterstützung von Kindern und Schüler, aber auch von älteren Menschen, z.B. im Schloss Rheinweiler.

Was ist LIONS?

Eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Gründung 1917 in Chicago (D 1951). Heute mit ca. 1.35 Mio. Mitgliedern in über 200 Ländern weltweit eine der größten Nichtregierungsorganisationen. Unser Motto lautet: We Serve (Wir dienen).