12. Regio Lions Benefiz Golfturnier des Lions Clubs Schliengen

Unser traditionelles Benefiz-Golfturnier sollte in diesem Jahr zum 12. Mal im Frühjahr ausgetragen werden, wie bei so vielem machte Corona bei dieser Planung ein Strich durch die Rechnung. Als die Bedingungen im Sommer etwas gelockert wurden, entscheid man sich innerhalb des Organisationsteams einen weiteren Versuch im Spätsommer zu unternehmen.

Schon während der Ausschreibungs- und Anmeldephase wurde klar, die Golfer der Region waren überaus dankbar über die Möglichkeit sich innerhalb eines Wettspiels zu messen. Eine Rekordanmeldung von über 80 Teilnehmern war die Konsequenz, somit war ein erstes Ziel des Organisationteams erreicht: Neben dem sozialen Gedanken auch für die Golfspieler ein bisschen Normalität in diese schwierige Zeit zu bringen.

Belohnt wurden alle am Tage des Turniers mit Kaiserwetter: Strahlender Spätsommer-Sonnenschein bekleidete die Spieler auf 18 zu spielenden Löchern auf der wunderschönen Anlage des Drei-Thermen Golfresorts in Bad Bellingen-Bamlach. Die Wettbewerber kamen aus dem Kreis der heimischen Lions sowie ihrer Freunde und Partner. Eine große Abordnung war sogar aus Würzburg angereist, sie waren der Einladung einiger unserer Clubmitglieder gefolgt, welche in diesem Jahr im Frankenland an den deutschen Lions-Golfmeisterschaften teilgenommen haben.

Past-Präsident Rolf Folk, selbst kein Golfer, „entrüstete“ sich bei der launigen Begrüßung zusammen mit dem amtierenden Präsidenten Thomas Gilgin über so manche Besonderheit dieses Sportes. Da würden gelegentlich Ladies geschlagen oder irgendjemand liege tot an der Fahne. Trotzdem konnte das Turnier ohne polizeiwidriges Tun, auch mit den gebührenden Abstandsregeln sehr erfolgreich abgewickelt werden.

Corona geschuldet konnte die gesellschaftliche Abendveranstaltung mit der Verkündung der Ergebnisse und den Ehrungen nicht wie gewohnt in einem geschlossenen Raum stattfinden. Es wurde aber eine andere, wie sich dann final herausstellte sehr gute Alternative gefunden. Man traf sich zum Abschluss des Turniers bei einem guten Schluck Wein und einer zünftigen Dosenbach-Bratwurst auf der geräumigen Wiese beim Weingut Büchin in Schliengen. Zusätzlich wurden alle noch mit einem grandiosen Blick auf den Sonnenuntergang über dem Rheintal und den Vogesen verwöhnt. Zahlreiche Preise wurden an die Gewinnerinnen und Gewinner der einzelnen Sonderwertungen übergeben. Höhepunkt der Siegerehrung war aber der Live-Heiratsantrag der Brutto-Gewinnerin an ihren Lebensgefährten welcher (zum Glück) auch angenommen wurde.

Das Organisations-Komitee dankte den vielen Sponsoren, die das Turnier wieder möglich gemacht hatten, vor allem der Sparkasse Markgräflerland, der Stilobjekt GmbH, dem Schmuckwerk, dem Reisebüro Stiefvater und der Stoll GmbH.

Im Vordergrund stand aber der gute Zweck, den die weltweite Lions Organisation verfolgt, es kamen weit über 8.000 € zusammen. Nach Abzug aller Kosten können. nun über 5.000 € in die pädagogischen Programme wie Klasse2000 und LionsQuest fließen.

Abschließend kann man sagen, dass der Mut der Organisatoren, allen voran sind hier Oliver Meier und Karsten Pabst zu erwähnen, belohnt wurde. Das aus der Not geborene Format stellte sich als Punktlandung heraus. Es war eines der schönsten, wenn nicht sogar das schönste Turnier der Benefiz-Golfhistorie des Lions Club Schliengen, die Rückmeldungen in dieser Hinsicht waren überwältigend.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Helfer, welche diesen Tag final zu dem gemacht haben, was er war: GRANDIOS!