Erfolgreiches Benefiz-Golfturnier des Lions Clubs Schliengen im Markgräflerland

Auf dem Foto (von mir) sieht man von links nach rechts: Frank Würzburger, Oliver Meier, Karsten Pabst, Michelle Wolters, Präsident Thomas Gilgin, Vizepräsident Lie-ven van der Hoofd und Peter Hamburger.

Entgegen aller Befürchtungen blieb es trocken. Meistens sogar drang die Sonne durch den verhangenen Himmel. So fand das 13. Benefiz-Golfturnier des Lions Clubs Schliengen im Markgräflerland auf dem Kappellenberg des Drei-Thermen-Golfressorts in Bamlach beste Bedingungen vor. Es war die wieder erste große Veranstaltung des Clubs nach den Corona-bedingten Einschränkungen und Ausfällen.

Präsident Thomas Gilgin hatte Pech. Sein Präsidentenjahr 2020/2021, für das er gewählt war, stand unter keinem guten Stern. Dabei hatte er sich so viel Mühe mit einem attraktiven Programm unter dem Motto „Gesundheitsvorsorge“ gegeben. Nur wenige Veranstaltung konnten noch wie vorgesehen stattfinden. Die Lions mussten sich weitgehend mit virtuellen Treffen und Besprechungen begnügen. Bei Zoom-Bedingungen wurden die sonst in Präsenz gewohnten gemeinsamen Essen in Form eines von der Vereins-Gaststätte gelieferten „Home-Menue“ verzehrt. Aber sonst erlahmte das Clubleben nicht. Wie gewohnt konnte der beliebte und ertragreiche Adventskalender zum guten Zweck herausgegeben werden, und manches wie das Benefizkonzert fand ein abgespecktes Format. Auch unsere kostbaren pädagogischen Programme Klasse2000 und LionsQuest liefen weiter. Zur Bewerbung um Fördermittel wurden Vereine und Institutionen zum neunten Mal aufgefordert, acht davon wurden mit Zuwendungen bedacht.

Wegen der beispiellosen Situation seines Präsidentenjahres machten die Mitglieder des Clubs von einer Sonderregelung in ihren Statuten Gebrauch. Sie wählten Thomas Gilgin für ein weiteres Jahr, für das Vereinsjahr 2021/2022, zu ihrem Präsidenten. So bekommt er Gelegenheit, seine aufwendigen Vorbereitungen doch noch umzusetzen. Unterstützt wird er dabei von seinem schon designierten Nachfolger Lieven van der Hoofd.

Beide, Thomas Gilgin und Lieven van der Hoofd, konnten nun in Bamlach gemeinsam mit dem Organisationsteam 92 Spielerinnen und Spieler zum traditionsreichen Benefiz-Golfturnier begrüßen und dem Hauptsponsor, der Familie Wolters, danken. Das war Rekord, so viele Teilnehmer gab es noch nie. Vielleicht lag es an der Freude, endlich wieder in großer Zahl zu dem schönen Sport zusammen zu kommen, vielleicht mag auch die Ausschreibung als gemütlicher 2er-Scramble gelockt haben. Sportliche Einzel-Höchstleistungen waren dabei nicht zu erwarten, und so erlebten alle einen langen und anstrengenden, aber stressfreien sportlichen Tag bei bestem Wetter in der schönen Natur des Markgräflerlandes. Das Treffen klang mit Siegerehrung, Preisverleihung und einem gemütlichen Zusammensein im Hebelhof aus.  ​​​​​​​